Aktionen

… Fortsetzung folgt

13. Mai 2012  Das StadtRadio berichtet über uns LeineBÜRGER

Ulrike Brammer und Charlotte Lackschewitz moderieren beim StadtRadio Göttingen das Magazin ‘Bunte Blätter’ und berichten über Aktuelles in und um Göttingen.

StadtRadio Göttingen Vorbereitung der Sendung 'Bunte Blätter' über die LeineBÜRGER

von links: Ulrike Brammer und Charlotte Lackschewitz bei den Recherchen für den Bericht über uns LeineBÜRGER. Foto: B. Brücher

Themenschwerpunkt ihrer Mai-Sendung ist die Bedeutung von Bürgerinitiativen für die Gesellschaft am Beispiel der LeineBÜRGER für Lebensqualität in Göttingen. Nach intensiver Einarbeitung in die komplexen Arbeitsschwerpunkte unserer Initiative – das Güterverkehrszentrum III auf dem Siekanger, den Neubau des Maßregelvollzugszentrums mitten im Park des ehemaligen LKH Göttingen und den gesundheitsgefährdenen Bahnlärm der Nord-Süd-Trasse – fühlten sie den Mitgliedern der BI in Interviews ordentlich auf den Zahn. Aber es hat sich gelohnt:

Hören Sie selbst: Hier klicken. (Die Weiterleitung zum StadtRadio ist noch inaktiv. Sie wird in den nächsten Tagen freigeschaltet. Wir bitten um Gelduld.)

12. Mai 2012 Felicitas Oldenburg besichtigt den Park

Heute nimmt sich Felicitas Oldenburg, CDU/FDP- Gruppe im Stadtrat, zwei Stunden Zeit, um den Park des ehemaligen LKH Göttingen und das von uns vorgeschlagene  Alternativgelände in Augenschein zu nehmen. 

Asklepios Fachklinikum Göttingen, Altbau

Der Innenhof des Altbaus des Asklepios Fachklinikums Göttingen. Foto: A. Schecker

Zum Seitenanfang

11. Mai 2012  Förmliche Anregung, den Park zu schützen

In der heutigen Ratssitzung appelieren wir an alle Fraktionen und die Verwaltung, sich den Park anzusehen, ehe weitere Entscheidungen getroffen werden. Wir weisen auf seine Schönheit und die historische Bedeutung des gesamten Areals hin und unterbreiten eine förmliche Anregung, dem Park einen Namen zu verleihen und das Gesamtensemble unter Schutz zu stellen.

Anregung gemäß § 34 Nds. KommVG

Diese förmliche Anregung erhält der Rat der Stadt Göttingen.

Zur PDF-Version: Hier klicken.

7. Mai 2012  Mahnwache für den Park an der Kiessee-Kreuzung

Den ganzen Tag schon Regen und Maikühle, aber das schreckt uns LeineBÜRGER nicht ab. Wir treffen uns um 17 Uhr zur Mahnwache an der Kiessee-Kreuzung.

Demonstration gegen den Bau des Parks des ehemaligen LKH Göttingen

Mahnwache an der Kiessee-Kreuzung am Rosdorfer Weg.

Der Feierabendverkehr mit langen Schlangen an den Ampeln ist ideal, auf den versteckt liegenden Park aufmerksam zu machen. Viele Autofahrer gucken ganz erstaunt. Bislang ist dieser idyllische Park ein Geheimtipp.

Der Park des ehemaligen LKH Göttingen liegt versteckt am Rosdorfer Weg.

Der wunderschöne Park des ehemaligen LKH Göttingen liegt versteckt am Rosdorfer Weg.

19. April 2012  Aktive Teilnahme an der Bauausschusssitzung

Heute tagen Bau- und Umweltausschuss gemeinsam. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Neubau des Maßregelvollzugs in dem wunderschönen Park des ehemaligen LKH am Rosdorfer Weg. Wir setzen uns nachdrücklich für den südlicher gelegenen Alternativstandort ein. Zum Lageplan, hier klicken. Die Ausschussmitglieder nehmen sich Zeit, sich mit unserer Position  auseinander zu setzen. So sieht vorbildliche Bürgerbeteiligung aus – nicht kontrovers sondern eine gemeinsame Suche nach einer a l l e Belange berücksichtigenden Lösung.
Die Planer allerdings verfolgen den alten Kurs und parieren jedes unserer gut recherchierten Argument wie bei einem Duell, dass es  um jeden Preis zu gewinnen gilt. Schade…

Park des ehemaligen LKH Göttingen. Baugelände für den Neubau der Forensik in Göttingen. Maßregelvollzug.

Diese grüne Idylle soll schon im Oktober 2012 zerstört werden. Foto: Wyszynski

Jedem Ausschussmitglied, Mitarbeitern des Baudezernats, der Presse und den Planern überreichen wir dieses Foto. Warum werden weitreichende Entscheidungen anhand von Kartenmaterial getroffen? Bei frühzeitiger Begehung des Parks wäre sofort augenfällig geworden, dass es Widerstände gegen eine Überbauung geben wird.  Warum wird ohne an sonstige Belange zu denken, drei Jahre lang fern vom Bürger geplant? Es sollte doch auch im Interesse der Planer und öffentlichen Geldgeber sein, mögliche Konfliktpotentiale frühzeitig zu kennen. Schon wieder ein Beleg für Bürgerferne und unwirtschaftliches behördliches Handeln…

Darüber hinaus sollte es Pflicht für unsere kommunalen Entscheidergremien sein, sich mit eigenen Augen ein Bild zu machen, statt Vorhaben einfach per Aktenlage durchzuwinken.

Zum Seitenanfang

22. März 2012  Uli Holefleisch und Frau besichtigen den Park 

Kurzfristig wurde die Vorstellung des Bebauungsplans für den Neubau des Festen Hauses/Maßregelvollzug mitten im wunderschönen  Park des ehemaligen LKH Göttingen am Rosdorfer Weg in die Tagesordnung des Bauauschusses vom 22. März 2012 aufgenommen. Wir waren in der Sitzung und luden spontan die Mitglieder und ihre Familien zu einer Besichtigungstour durch diesen Bürgerpark und einem anschließenden Kaffeetrinken ein.

Der Park des ehemaligen LKH Göttingen

Diese herrlichen Bäume und viele andere sollen nach dem Willen der Planer im Oktober 2012 gefällt werden. Die Fußballwiese im Vordergrund soll einem Parkplatz weichen. Links des Weges liegt die große Wiese, auf der der Neubau entstehen soll. Sie soll im Frühjahr 2013 mit 4.000 Berberitzenstäuchern eingefasst werden. Foto: A. Schecker

Bürgermeister Uli Holefleisch/Grüne  kommt mit seiner Frau  und beide erliegen – wie erwartet – sogleich  dem Charme des Parks mit seinem z.T. uralten Baumbestand, dem Mittelpunkt und Ruhepol des historischen Gesamtensembels.
(CDU und Linke kannten den Park bereits durch die Führungen 2011 siehe unten. Bedauerlich, dass niemand von der SPD es einrichten konnte.)

Zum Seitenanfang

21. März 2012  Ein Jahr BI LeineBÜRGER

Schon ein Jahr gibt es uns LeineBÜRGER in Göttingen. Ein guter Grund, inne zu halten und die letzten zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Es war ein ebenso arbeits- wie ereignisreiches Jahr, wie diese Seite dokumentiert.

Elke Sudau, LeineBÜRGER

Elke Sudau moderiert die Veranstaltung. Foto: M. Ehrhardt

Selbstredend verlief die Veranstaltung ganz im Stil der LeineBÜRGER: In nettem Rahmen mit Freunden, Unterstützern und Nachbarn.

Bürgerinitiaitive LeineBÜRGER

LeineBÜRGER aus ganz Göttingen diskutieren angeregt. Foto: M. Ehrhardt

Zum Programm der Veranstaltung.

Zum Seitenanfang

17. März 2012  Naturschutzbeauftragte inspiziert Siekanger

Das erste warme Frühlingswochende ist ideal, das Desaster auf dem Siekanger zu erkunden. Britta Walbrun, die Naturschutzbeauftragte der Stadt, ist die erste kommunale Funktionsträgerin, die sich zu einem gemeinsamen Ortstermin mit uns LeineBÜRGERn bereit erklärt hat.

Britta Walbrun mit LeineBÜRGERn am Siekanger/ehemalige Tonkuhlen.

Die Naturschutzbeauftragte der Stadt Göttingen, Britta Walbrun (Mitte) beim Ortstermin mit LeineBÜRGERn. Foto: M. Brücher

Wir erkunden intensiv den Siekanger, die Zuwegung an der Siekhöhenallee, den westlichen Teil des Siekgrabens und den traurigen Rest eines Feuchtbiotops in der früheren Tonkuhle zwischen Göttingen und Rosdorf, das zur Stadt Göttingen gehört. (Mehr Information über die Tonkuhlen, hier klicken) Trotz Bitten etlicher Bürger fühlt sich weder Göttingen noch Rosdorf für den Erhalt dieser wertvollen Feuchtbiotope zuständig. 

Zum Seitenanfang

Februar/März 2012  Bürgerdialog zum Zukunftsvertrag

Wie kann es sein, dass eine Stadt, die so hoch verschuldet ist, dass sie meint, die ohnehin geringen Zuschüsse für soziale Einrichtungen kürzen zu müssen, Millionen für ein Güterverkehrszentrum, für den Ankauf eines GVZ I-Entrées, neue Laternen, Pflaster für die Fußgängerzone, ein teures elektronisches System zur Anzeige von Busabfahrtzeiten u.v.a.m. aufwendet? Ein reichlich verschwenderischer ‘Sparkurs’, meinen wir.

GVZ III Siekanger und Zukunftsvertrag

Unser Flyer zum sog. Zukunftsvertrag

Durch die Aufnahme in das Entschuldungshilfe-Programm des Landes würden zwar für die nächsten Jahre keine Zinsen für bestehende Schulden  anfallen – ein riesiger Posten im Haushalt -  und ein Betrag X  (die Rede  war von bis zu 143 Millionen Euro) würde/könnte (fest steht es nicht) der Stadt nach 10 Jahren zufließen. Aber ein Haushalt lässt sich unserer Auffassung nach nur nachhaltig sanieren, wenn das AUSGABEVERHALTEN generell geändert wird.

LeineBÜRGER beim Bürgerdialog zum Zukunftsvertrag

Anne Schoger vertritt die Position der LeineBÜRGER. Foto: goest.de

Es ist gesellschaftlich und sozial nicht zu rechtfertigen,  wichtige Einrichtungen und Angebote für die Allgemeinheit kaputt zu sparen und gleichzeitig neue Schulden für Prestigeprojekte zu machen. Deshalb beteiligen wir uns an den sog. Bürgerdialogen zum Zukunftsvertrag am 22. Februar und 14. März  2012 im Neuen Rathaus.

Anne Schogers Redebeitrag finden Sie hier.

Vertiefende Informationen zum sog. Zukunftsvertrag finden Sie bei goest.de

Zum Seitenanfang

13. Feburar 2012  Neues Rathaus: Beantwortung Fragenkatalog

Heute findet e n d l i c h der Termin zur Beantwortung unseres Fragenkatalogs durch die Verwaltung statt. Hier geht es zu einem Auszug aus dem Erinnerungsprotokoll mit Passagen, die unmittelbar das GVZ III Siekanger betreffen.

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass zwischen der Arbeitsweise der Verwaltung und den Bedürfnissen von uns Bürgern Welten liegen. Unsere Kritik bezieht sich jedoch ausdrücklich nicht auf einzelne Verwaltungsmitarbeiter.

Wir kritisieren das SYSTEM, das gekennzeichnet ist durch

  • viel zu späte Einbeziehung der Bürger
  • unzureichende Kommunikation unter a l l e n Beteiligten
  • politisches Tauziehen statt Sachorientierung
  • fehlende betriebswirtschaftliche Sichtweisen.

Zum Seitenanfang

12. Februar 2012   Gruseliger Siekanger, Teil II

Um unserem Ärger Luft zu machen, treffen wir uns kurzfristig auf dem Siekanger zu einem Fototermin.

Zerstörter Siekanger

Gruselig: Der zerstörte Siekanger Mitte Februar 2012, Foto: M: Brücher

Warum bekümmert die Zerstörung einer 34 Hektar großen fruchtbaren Ackerfläche, Lebensraum vieler Tierarten wie der bedrohten Feldlerche und ein wichtiger Kaltlufterzeuger, niemand außer uns und unseren Netzwerkpartnern? Warum thematisiert die Göttinger Tagespresse unsere Position nicht? Sind wir die einzigen, denen in Göttingen an Naturerhalt und effizientem Flächenmanagement gelegen ist? Wenn es noch andere gibt, die wie wir denken: Bitte meldet Euch.

Zum Seitenanfang

7. Februar 2012 Einladung zur GWG bzgl. Grüngürtel GVZ III

Wenige Tage zuvor ereilte eine der Initiatorinnen der LeineBÜRGER, ein Anruf von Uli Holefleisch, Bündnis 90/Die Grünen. Er bestellte für Dienstag, 07.02.2012 um 17:00 Uhr eine aus zwei Personen bestehende Delegation der LeineBÜRGER zur GWG ein, um gemeinsam mit Klaus Hoffmann/GWG und Vertretern der Kleingartenvereine Leineberg West e.V. und Hagenblick, die am Rand des Siekangers liegen, die Gestaltung des  Grüngürtels am Ostrand des GVZ III zu erörtern und Vorschläge und Wünsche einzuholen.

Turbulenzen bei der GWG

Infotermin mit U. Holefleisch und K. Hoffmann bei der GWG über die Gestaltung des Grüngürtels am Ostrand des GVZ III Siekanger. Foto: S. Knoblauch

Da viele LeineBÜRGER Interesse an dem Informationstermin bekundeten und wir nicht hierarchisch organisiert sind, entschlossen wir uns mit allen Interessierten zu dem Termin zu erscheinen. Zudem halten wir Absprachen  im kleinen Kreis, die sich mit Regelungen befassen, die die Allgemeinheit betreffen, für unvereinbar mit unserem Demokratieverständnis. Eine so große Gesellschaft wie die GWG müsste doch über ausreichend große Räumlichkeiten verfügen – dachten wir. Leider führten diese Überlegungen zu einem Eklat.

Unsere Gastgeber fühlen sich vorgeführt und wollen die Veranstaltung absagen. Da der Informationsfluss in unsere Richtung ohnehin äußerst zäh ist, bestimmt die Gruppe drei Vertreterinnen und die übrigen LeineBÜRGER gehen unverrichteter Dinge nach Hause. Außer der Information, dass zunächst nur ein Teilstück des Siekangers an der Siekhöhenallee erschlossen wird, ist die Veranstaltung allerdings nicht sehr ergiebig. Begeisterung für das GVZ III auf dem Siekanger wecken die Ausführungen bei uns LeineBÜRGERn nicht.

Zum Seitenanfang

1. Februar 2012  Erster Spatenstich auf dem Siekanger

Heute Morgen lacht uns breit von der Titelseite des BLICK Klaus Hoffmann an und verkündet den Beginn der Erschließungsarbeiten für das GVZ III auf dem Siekanger der Öffentlichkeit.

Zukunftsvertrag, Einsparungen an Sozialen Einrichtungen, aber für das GVZ I am Bahnhof ist Geld da.

Die Tielstory des BLICK vom 01.02.2012

Außerdem hat die GWG das frühere Sozialgebäude der Bahn gekauft. Es ist schon erstaunlich, dass für diese Projekte Geld da ist, obwohl die Stadt Göttingen seit Jahren als überschuldet gilt und Anstrengungen unternimmt, in das Entschuldungshilfeprogramm des Landes (sog. Zukunftsvertrag) aufgenommen zu werden.

Göttingen ist nach wie vor ein Dorf. Deshalb erfahren wir kurzfristig, dass Oberbürgermeister Meyer anlässlich des Beginns der Erschließungsarbeiten für das GVZ III auf dem Siekanger zu einem Pressetermin mit Staatsekretär Dr. Oliver Liersch und Klaus Hoffmann ins Neue Rathaus geladen hat. Kurzerhand laden wir uns selbst zu der Veranstaltung ein.

Baubeginn GVZ iii Siekanger

Bericht der HNA vom 2. Feburuar 2012

Die anwesende Presse kritisiert nach der Veranstaltung, dass wir KEINE RANDALE veranstaltet haben bzw. NICHT VEHEMENT AUFGETRETEN sind.  Dieser Erwartungshoizont verdeutlicht, wie verfestigt das Bild ‘Bürger gegen Politiker’ ist. Alle halten starre Fronten und massive Auseinandersetzungen für normal. Wir nicht! WIR VERWEIGERN UNS BEWUSST AGRESSIVEM PROTEST, der ohnehin nur Gegengewalt von oben bewirkt. Wir fordern Dialog auf Augenhöhe mit unseren Politikern und setzen auf Sachkompetenz.

Zum Seitenanfang

Ende Januar 2012   Beginn Dokumentation Erschließung GVZ III

Es ist bitterkalter Winter hereingebrochen, deshalb fanden unsere Kontrollgänge über den Siekanger in den letzten Tagen seltener statt. Jetzt berichten Spaziergänger, dass auf dem Siekanger Bagger aufgefahren werden und mit den Erschließungsarbeiten für das GVZ III begonnen wird.

Bauarbeiten für das Güterverkerhszentrum Siekanger GVZ III 03_02_2012

Verlegung von Erdkabeln entlang der Kleingartenkolonie 'Hagenblick' am Siekanger. Foto: B.Brücher

Unsere Anfrage bei der Verwaltung wird also durch die Schaffung von Tatsachen beantwortet. Was hier im Sonnenschein in freundlichen Erdfarben äußerst ansprechend wirkt, ist der Beginn einer riesigen Zerstörung des Geländes.

Übrigens:
Dieser Trassenverlauf ist nicht im Bebauungsplan festgesetzt. Die Erdkabel sollten parallel zur ICE-Trasse verlegt werden. So steht es im Bebauungsplan auf Seite 17 (= Seite 20 der PDF)

Zum Seitenanfang

20. Januar 2012  Neujahrstreffen mit Netzwerkpartnern

2011 haben sich viele Göttinger,  teils aus anderen Verbänden, teils Privatpersonen für unsere Anliegen eingesetzt. Der Jahresanfang ist ein guter Zeitpunkt, DANKE zu sagen. Zu diesem Zweck haben wir heute unsere Netzwerkpartner zu einem kulinarischen Neujahrsempfang in die Thomaskirche eingelden.

Zum Seitenanfang

Januar 2012  Fragen an die Verwaltung zum Sachstand GVZ III

Nach einer verdienten Weihnachtspause geht es frisch wieder ans Werk. Wir warten immer noch auf die Bescheidung unserer Stellungnahme vom 08.04.2011 zur 1. Änderung Bebauungsplans Göttingen-Grone Nr. 029, “Gewerbegebiet Siekanger (GVZ)” und den Fortgang des rechtlich vorgeschriebenen Verfahrens. Mehrere Nachfragen im letzten Jahr blieben erfolglos. Außerdem wollen wir die Stadt dazu bewegen, enger mit der DB zu kooperieren und das GVZ I effizienter auszunutzen, statt neue Logistikflächen auf dem Siekanger zu erschließen. Das Motto sollte lauten: KLASSE STATT MASSE!

In der ersten Januarhälfte stellen wir einen fundierten Fragenkatalog zusammen. Für den 31.01.2012 war von der Stadt ein Termin zur Beantwortung anberaumt. Dieser wurde jedoch mit Begründung, der Rechercheaufwand sei zu groß, auf den 13.02.2012 verschoben.

Am Rande bemerkt:
Es gibt schon zu denken, wenn jemand in seinen eigenen, aktuellen Projekten erst einmal umfangreiche Recherchen anstellen muss, um Fragen zum Sachstand zu beantworten.

Zum Seitenanfang

21. November 2011  Fraktionssitzung der Piratenpartei

Die neu in den Stadtrat gewählte Piratenpartei interessiert sich für unsere Positionen zum GVZ III und zur nördlichen Erschließungsstraße des GVZ I., dem sog. GVZ II. Erste Kontakte knüpften wir bereits im Sommer. Die Piraten betrieben Wahlkampf und wir Öffentlichkeitsarbeit in der Fußgängerzone. Heute sind wir in ihre Fraktionssitzung eingeladen.

Zum Seitenanfang

13. November 2011 Herbstspaziergang durch den LKH-Park

Weil unsere Führung über den Leineberg im September so gut angekommen ist, haben wir heute zu einem Herbstspaziergang über das Gelände des ehemaligen LKH am Rosdorfer Weg eingeladen.  Im Anschluss wird ein Kaffeetrinken stattfinden.

Herbstspaziergang ehemaliges LKH Göttingen, heute Asklepios Fachklinikum und Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen Moringen

Einladung zum Herbstspaziergang über das Gelände des ehemaligen LKH Göttingen

Das Gelände ist wunderschön, aber vielen Göttingern unbekannt. Erwartungsgemäß waren unsere Gäste fasziniert von der tollen Architektur, den historischen Hintergrundinformationen und dem wunderschönen Park. Es war für alle ein Schock, dass geplant ist, den Park zu überbauen und genau in der Mitte ein neues Festes Haus für forensische Patienten zu errichten, obwohl es nur wenig südlich ein Alternativgelände gibt. Mehr Informationen dazu.

Zum Seitenanfang

30. Oktober 2011 Gruseliger Siekanger

Das geplante Vorhaben im Naherholungsgebiet Siekanger ist in der Tat äußerst gruselig.

Gruselspaß am Siekanger

Kleine Hexen beim Schutzzauber für die Natur am Siekanger. Möge es wirken! Foto: H. Böhm

Die Stadt hat bei Aufstellung des Bebauungsplans für das GVZ III Siekanger jeglichen Naherholungswert verneint.  Dabei nutzen den Siekanger seit Jahrzehnten mehrere tausend Anwohner, allerdings ohne groß Aufhebens davon zu machen. Warum wurden nicht wir Bürger gefragt, sondern externe Beratungs- und Planungsunternehmen? So bestätigte, die GfK – Gesellschaft für Konsumforschung mit Sitz in Nürnberg der Stadt in einer Gewerbeflächenanalyse (Seite 63 der PDF) selbstredend gern, dass KEINERLEI NUTZUNGSKONFLIKTE zu erwarten seien.

Gruseliger Siekanger

Plakat: Gruselspaß am Siekanger

Mit dieser Veranstaltung für die Kinder der angrenzenden Stadtteile sind wir demonstrativ an die lokale Presse herangetreten und haben den Termin in diverse Veranstaltungskalender aufnehmen lassen. Leider lässt sich das für die unzähligen Male, die der Siekanger in den letzten 50 Jahren  ähnlich genutzt wurde, nicht nachholen.

Halloween am Siekanger

Lauter kleine und große Monster spuken am Siekanger. Foto: H. Böhm

Zum Seitenanfang

6. Oktober 2011  Gründung Nachbarschaftsverein Leineberg e.V.

Die Aktivengruppe der LeineBÜRGER unterstützt die Vereinsgründung. Zehn LeineBÜRGER  fungieren als Gründungsmitglieder.

Zum Seitenanfang

2. Oktober 2012  Flashmob Malen gegen Beton am Siekanger

Um den Siekanger und seine geplante Vernichtung in Göttingen weiter bekannt zu machen, haben wir zum allgemeinen Flashmob aufgerufen.

Flashmob am Siekanger

Einladungsflyer zum Flashmob am Siekanger

Es ist heiß wie im Hochsommer und zahlreiche Göttinger sind unserer Aufforderung zum kreativen Protest gegen das GVZ III am Siekanger gefolgt. Die meisten kommen per Fahrrad oder zu Fuß, teils mit Bollerwagen, beladen mit Getränken und Kuchen. Einige Herren kommen jedoch in Uniform mit der ‘blauen Minna’. Oh Schreck. Das bunte Treiben auf einem Weg in der Feldmark hätte nach dem Versammlungsgesetz angemeldet werden müssen, erfahren wir.

Demonstranten auf dem Siekanger
Gefährliche Demonstranten am geplanten GVZ III Siekanger. Foto: B. Brücher

 

Polizei und Demonstranten am Siekanger
Polizei und Kreidemaler am Siekanger. Foto: B. Brücher

Nach einigem Hin und Her erlaubt uns die Polizei eine Stunde lang zu malen. Schade, wir hatten den ganzen Nachmittag eingeplant und wollten mindestens einen Kilometer komplett bemalen. So müssen wir nach 250 Metern die Aktion abbrechen.

Polizeistunde am GVZ III Siekanger

'Polizeistunde' am Siekanger: Foto: B. Brücher

Die Kunstwerke vom Siekanger sind hier (in Arbeit, bitte um Geduld) zu besichtigen.

Zum Seitenanfang

19. September 2011  Fahrt nach Berlin in Sachen Bahnlärm

Eine Delegation der LeineBÜRGER macht sich in aller Hergottsfrühe auf den Weg nach Berlin. MdB Hartwig Fischer hat uns eingeladen und wir wollen die Gelegenheit nutzen, noch einmal in Sachen Bahnlärm auf dem Leineberg vorstellig zu werden.

Delegation der LeineBÜRGER bei Hartwig Fischer in Berlin

Die Delegation der LeineBÜRGER bei MdB Hartwig Fischer (vierter von links) in Berlin. Foto: Büro H. Fischer

Ein glücklicher Zufall will es, dass für Hartwig Fischer am nächsten Morgen ein TREFFEN MIT BAHNCHEF GRUBE ansteht. So werden bis in die späten Nachtstunden Zusatzinformationen aus Göttingen geordert, damit Hartwig Fischer unsere Position optimal verdeutlichen kann.

Zum Seitenanfang

16. September 2011 Führung über Leineberg und Siekanger

Der Süd-Westen ist die große Unbekannte in Göttingen. Abseits der Hauptverkehrsstraßen liegt der Leineberg, ein grüner, großzügig gestalteter familienfreundlicher Stadtteil im nostaligischen 60er-Jahre-Look.

Auf dem Leineberg liegt auch das ehemalige Landeskrankenhaus (LKH) heute geteilt in Asklepios Fachklinikum und Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen Moringen/Teilstandort Göttingen. Das LKH-Gelände ist ein wahres Juweel mit schönen alten Gebäuden und einem großen, verträumten Park mit herrlichem Baumbestand, Tennis- und Minigolfanlage sowie einem Fußballfeld und Steuobstwiesen. Auf dem Asklepios-Gelände befindet sich ein gemütliches Café mit großer Sonnenterasse. Leider ist diese erholsame, öffentlich zugängliche grüne Oase nahezu unbekannt in Göttingen, so dass sich bislang keine Bedenken gegen die Zerstörung des Parks regen.

Den westlichen Abschluss bildet die Feldmark zwischen Grone und Rosdorf, Lebensraum für zahlreiche, zum Teil geschützte Tierarten, eine riesige grüne Lunge, ein Naherholungsgebiet mit ländlichem Charme – der Siekanger – auch er der Zerstörung preisgegeben.

Damit möglichst viele Göttinger den Südwesten unserer Stadt kennen und schätzen lernen, haben wir uns entschlossen,  Führungen mit anschließenden gemeinsamen Abendessen oder Kaffeetrinken anzubieten. Was man mit eigenen Sinnen erfahren kann, überzeugt mehr als jede Ausführung.

Zum Seitenanfang

9. September 2011  Mahnwache vor dem Neuen Rathaus

Die letzte Ratssitzung vor der Kommunalwahl nutzen wir noch einmal für unseren Protest gegen des GVZ III Siekanger.

Protest gegen GVZ III Siekanger vor dem Neuen Rathaus

Protest gegen GVZ III Siekanger vor dem Neuen Rathaus. Foto: B. Brücher

Ausgestattet mit Transparenten und welken Sonnenblumen halten wir vor der Sitzung eine Mahnwache vor dem Neuen Rathaus im Beisein Ratsmitglieder ab. Zeitgleich wird nämlich auf den Rathausstufen ein ‘Erinnerungsfoto’ des scheidenden Stadtrates aufgenommen.

Zum Seitenanfang

1. September 2011  Ortstermin mit Dinah Stollwerk-Bauer

Wir treffen die Landratskanditatin Dinah Stollwerk-Bauer auf dem Leineberg und informieren sie über unsere Anliegen.

Zum Seitenanfang

31. August 2011 Diskussion 'Quo Vadis, Göttingen?' im APEX

Die bevorstehenden Kommunalwahl 2011 nutzen wir LeineBÜRGER gemeinsam mit Netzwerkpartnern, um unsere Positionen einem breiten politischen Publikum zu verdeutlichen.

Diskussionsveranastlatung Quo vadis,Göttingen? im APEX

Bürger und Politiker im Dialog auf Augenhöhe. Das Bild wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von goest.de

Üblicherweise sitzen Bürger und Politiker einander gegenüber. Letztere oft erhöht auf einem Podium. Diese Tradition haben wir bewusst durchbrochen. Wir meinen, dass sich die Regierenden immer mehr von ihren Wählern entfernen und den Interessen ‘des Volkes’ zu wenig Beachtung schenken. Eine Rückkopplung zwischen uns Wählern und unseren Volksvertretern fehlt. Deshalb setzen wir ein Zeichen: Politiker und Bürger befinden sich auf einer Ebene und sitzen bunt gemischt beisammen. Auf diese Weise verdeutlichen wir, dass wir alle gemeinsam Göttingen sind und unsere gewählten Repräsentanten unseren Bedürfnissen Rechnung tragen sollten. Wir fordern echte Bürgerbeteiligung.

Plakat, Quo vadis, Göttingen? Bürger und Politiker im Gespräch. Apex.

Plakat 'Quo vadis, Göttingen?'

Eine große Veranstaltung auszurichten, fordert volles Engagement der BI-Mitglieder. Zum Glück sehen viele Göttinger, Vereine, andere Initiativen und Verbände unsere Anliegen als berechtigt an und unterstützen uns.

Göttingen Apex Vorbereitung Quo vadis Göttingen

Christoph Huber, Vorsitzender APEX Kultur e.V. (im Vordergrund),unterstützt die LeineBÜRGER bei den Vorbereitung der Veranstaltung 'Quo vadis, Göttingen?' Foto: M. Brücher

Zum Seitenanfang

26. August 2011  Erkundung des GVZ I

Da unsere Politiker nicht müde werden, zu beteuern, dass KEINERLEI Beeinträchtigungen von  einem Güterverkehrszentrum  III auf dem Siekanger ausgehen werden und dass dort 1.000 bis 1.500 qualitativ hochwertige Arbeitsplätze entstehen werden, wollen wir uns selbst einen Eindruck verschaffen und vereinbaren einen Besichtigungstermin.

GVZ I in Göttingen- viel Beton

Auf dem Gelände des GVZ I: Es dominieren riesige versiegelte Flächen. Foto: M. Brücher

So soll es also nach dem Willen unserer Politiker zukünftig auf dem Siekanger aussehen: Industriehallen, alle Freiflächen asphaltiert. Wir erleben hautnah, wie laut die Gräusche vorbeifahrender Laster durch  die versiegelten Flächen wirken. Dabei steht im GVZ I nur eine einzige dieser großen Hallen, die von LKW angefahren wird. Der 34 Hektar große Göttinger Teil des Siekangers soll ‘optimal ausgenutzt’ und mit möglichst vielen Betrieben besiedelt werden. Und das soll nur “ein  kaum wahrnehmebares Hintergrundrauschen” ergeben?

LeineBÜRGER vor der Halle des GVZ I

LeineBÜRGER vor der Halle des GVZ I. Foto: M. Brücher

Unsere Führung erstreckt sich auch auf die 9.000 m² große Logiskhalle, die die Firma Zufall gemietet hat. Es ist schon erstaunlich, dass nur 18 Mann ausreichen, um die anfallenden Arbeiten im Drei-Schicht-Betrieb zu erledigen. Pro Schicht, seien allenfalls 8 Personen vor Ort. Vieles sei automatisiert.

Leider dürfen wir in der Halle nicht fotografieren. Sie ist innen riesig. In mehreren Reihen stehen Hochregale. In den Randbereichen sind Lagerflächen auf dem Boden markiert. In den Hochregalen lagern zu 98% die Alluminiumerzeugnisse des benachbarten Novelis-Werks. Es gäbe nach unserer Einschätzung aber durchaus noch Platz für weitere Waren.  Die Mitarbeiter der Firma Zufall bestätigen uns dies. In den Regalen dominieren mannshohe meterdicke Aluminiumrollen. Ständig kommt ein kleines Trecker-artiges Gefährt mit neuen Rollen vom Novelis-Gelände in die Halle. Auf einem Teil der Freiflächen lagern  einige große Holzcontainer aus China mit Aufschrift Linz. Sie warten wohl auf den Weitertransport. An der Längsseite der Halle befindet sich eine Verladestraße. Dort fahren LKW direkt in die Halle und zwei oder drei Gabelstapler befördern die riesigen Aluminiumrollen in die LKW.  Drei Rollen passen in einen LKW. Gesichert wird die Ladung durch den jeweiligen LKW-Fahrer. Es ist schon erstaunlich, dass so gigantische Mengen problemlos von so wenigen Personen abgefertigt werden können. Vor diesem Hintergrund erscheint es wenig wahrscheinlich, dass auf dem Siekanger 1.000 neue Arbeitsplätze (ebenso viele wie beim mehr als zehn mal größeren Jade-Weser Port, hier klicken) entstehen werden.

LeineBÜRGER informieren sich über das GVZ I

Der Informationsbedarf der LeineBÜRGER ist groß. Ein Mitarbeiter der Fa. Zufall erklärt uns alles ganz genau. Foto: M. Brücher

Von Nahem betrachtet entspricht das GVZ I nicht dem, was uns Politik und Verwaltung  vorgetragen haben. Hier werden nicht in großen Stil Waren von der Straße auf die Schiene verbracht. Die gigantische Kranverladeanlage gehört überhaupt nicht zum GVZ I. Sie ist umzäunt und gehört der DB.  Sie wird hauptsächlich zur Anlieferung der Rohstoffe für die Aluminiumherstellung benutzt. Die daraus hergestellten Produkte werden von LKW weitertransportiert.

Das Areal wirkt auf uns eher wie die Logistikabteilung der Firma Novelis als ein effizienter Umschlagplatz, an dem in großen Stil Waren von der Straße auf die Schiene umgeschlagen werden. Dabei war das doch die Intention des GVZ I: “Dafür Sorge zu tragen, dass nicht mehr so viele LKW die Autobahnen verstopfen.” Zum Bericht im Extra Tip.

Über der Halle befindet sich ein Bürokomplex. Wir sehen Firmenschilder der GWG, von UPS und Ahead Logistics. Firmiert Ahead nicht im Steinsgraben?

Insgesamt betrachtet sehen wir unsere Forderung nach effizienterer Ausnutzung des Areals durch unseren Besuch bestätigt.

Nachtrag: Ahead Logistics hat 2010 den Firmensitz verlegt. Zum Bericht über den Standortwechsel.

Zum Seitenanfang

24. August 2011  Ortstermin mit MdB Hartwig Fischer

Auf Bitten der LeineBÜRGER kommt der Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer zu einem Ortstermin an die Nord-Süd-Trasse der Bahn. Bei einem deftigem Frühstück vom Bollerwagen schildern wir LeineBÜRGER unseren täglichen Lärmstress.

MdB Hartwig Fischer und der CDU Stadtverband am Siekanger

MdB Hartwig Fischer und der CDU Stadtverband beim Ortstermin mit den LeineBÜRGERn. Foto: Th. Deppe

Nachdem Hartwig Fischer selbst erlebt hat, dass man sich anschreien muss, um ein Gespräch weiter  zu führen, wenn ein Zug vorbeibraust und trotzdem nur die Hälfte versteht, kann er den Leidensdruck der Anwohner nachvollziehen. Spontan sagt er seine Unterstützung zu.

Güterzug am Leineberg

Ständig passieren laute Güterzüge den Leineberg. Foto: M. Brücher

Seine Göttinger Parteifreunde, die ihn begleiten, bekunden ihr Verständnis für unsere Ablehnung weiterer Lärmquellen durch ein GVZ III auf dem benachbarten Siekanger.

MdB Hartwig Fischer und der CDU-Stadtverband  am Siekanger

Die Landratkandidatin Dinah Stollberg-Bauer (links), MdB Hartwig Fischer 2. von links) und Holger Welskop, CDU-Stadtverband (rechts) machen sich ein Bild vom Siekanger. Foto: Th. Deppe

Bei der Verabschiedung auf dem Parkplatz Sieberweg zeigen sich alle Anwesenden erstaunt, wie laut man die BAB A7 auf dem Leineberg hört. Ihr Verkehrslärm stellt ein fortgesetztes Hintergrundrauschen dar, so dass man sich bei Gesprächen gut konzentrieren muss, um alles zu verstehen.

Zum Seitenanfang

23. August 2011  Bürgerforum Leineberg - Bahnlärm

Heute findet das zweite Bürgerforum des Oberbürgermeisters auf dem Leineberg statt. Das Schwerpunktthema ist Bahnlärm auf dem Leineberg. Wir LeineBÜRGER haben allerdings auch unsere Nachbarn aus Grone  dem Leineviertel und dem Bereich Jheringstraße/Kommendebreite informiert, da die Strecke dort genau so laut zu hören ist. Zum Auftakt der Veranstaltung haben wir eine Menschenkette vor der Leinebergschule organisiert.

Bürgerforum Bahnlärm - stoppt den Lärm

Menschenkette vor der Leineberg-Schule. Foto: D. Deppe

Protest gegen das GVZ III Siekanger beim Bahnlärmforum

Unsere Menschenkette war noch v i e l länger. Foto: D. Deppe

Über 200 lärmgeschädigte Bürger aus Grone, dem Leineberg,  dem Leineviertel und dem Bereich Jheringstraße/Kommendebreite  sind unserem Aufruf gefolgt und demonstrieren gegen den unerträglichen Bahnlärm und gegen das GVZ III Siekanger, dass noch mehr Lärm in die Stadt bringen wird.

Oberbürgermeister Meyer verkündet, dass es gelungen sei, den Streckenabschnitt der Nord-Südtrasse Hannover-Würzburg, der entlang des Leinebergs verläuft, nachträglich in das 2. Lärmsanierungsprogramm des Bundes aufnehmen zu lassen.

Enttäuschend wirkt allerdings der in professioneller PR-Manier gehaltene Vortrag von Michael Bartschat von der DB. Sicher, die DB muss ständig Bahnlärm-geschädigte Bürger vertrösten, aber etwas mehr Menschlichkeit wäre besser angekommen. Sein langer teils nur für technisch-naturwissenschaftlich vorgebildete Menschen verständlicher Vortrag lässt sich wie folgt zusammen fassen: Es steht in den Sterne, ob und wann der Streckenabschnitt lärmsaniert wird. Zu viele Ortsdurchfahrten sind ebenfalls betroffen und das Budget reicht bei Weitem nicht aus für eine Deutschland-weite Sanierung zu lauter Bahnstrecken.

SKANDAL:
Die Anregung einer nächtlichen Geschwindigkeitsbeschränkung im Göttinger Stadtgebiet wurde rundweg abgelehnt. Die Belange des Schieneverkehrs gelten als vorrangig gegenüber denen der Bevölkerung!!!

Zum Bericht im Göttinger Tageblatt
Zur Seite über Bahnlärm auf dem Leineberg.

Zum Seitenanfang

Ende Juli 2011  Bahnlärm-Messung durch den VCD

Anke Wulf konnte den VCD – Verkehrsclub Deutschland  für die Bahnlärmbelastung auf dem Leineberg interessieren.

Bahnlärmmessung auf dem Leineberg

Julian Ladisch beim Übertragen der Messergebnisse des Bereichs um die Leinebergschule auf den Computer. Foto: E. Sudau

Eine Woche lang führt Julian Ladisch, Vorsitzender des VCD-Kreisverbandes Göttingen/Northeim an verschiedenen Orten auf dem Leineberg stichprobenartig Lärmmessungen durch. Die Wahrnehmung der Anwohner von sehr lautem, andauerndem Bahnlärm besonders in den Nachtstunden werden bestätigt. Werte von über 60 häufig sogar über 70 db(A) wurden gemessen. Solche Lärmpegel sind nachweisich gesundheitsschädlich.

Zum Seitenanfang

28. Juni 2011  Demo - Trauerfeier für SIEK ANGER

Eile ist geboten. Doch die lokale Presse greift das Thema nicht auf, bzw.  berichtet pro GVZ III. Wie  schafft es eine anfangs noch kleine Bewegung vor diesem Hintergrund schnellstmöglich, ihren Bekanntheitsgrad in der Stadt zu erhöhen? Mit Kreativität und ein wenig Provokation.

Pressemitteilung Demo Siekanger

Eine Pressemitteilung, die zumindest zur Kenntnis genommen wurde.

Ilse Stein zeigt sich in ihrer Wochendkolumne im Göttinger Tageblatt vom 25.06.2011 derart empört, dass sie die Aktion als ‘Geschmacklosigkeit der Woche’ kürt und zum öffentlichen Fremdschämen aufruft.

Wir haben Besseres zu tun, als uns darüber zu ärgern. Die Vorbereitungen verlangen vollen Einsatz.

Sarg für Siekanger

Emsiges Werkeln am Sarg für die Trauerfeier. Foto: R. Sudau

Am heißesten Tag des Jahres 2011 machen sich über 100 LeineBÜRGER auf dem Weg zur Kundgebung vor dem Neuen Rathaus. Die Göttinger nehmen die Aktion ausnahmslos positiv auf und bekunden reges Interesse.

Angemessene Berichterstattung in der HNA

Die HNA berichtet in ihrer Ausgabe vom 29.06.2011 über die Protestaktion.

Leider bleiben die meisten der geladenen Ratsmitglieder der Veranstaltung fern. Doch der Vorsitzende des Umweltausschuss Dr. Hans-Georg Scherer macht seine Teilnahme trotz Termindruck möglich. Auch  CDU und Die Linke sind vertreten und zeigen sich gesprächsbereit.

Stadt Göttingen, Umweltausschuss. Dr. Hans-Georg Scherer erhält die letzte Garbe vom Siekanger.

Dr. Hans-Georg Scherer (vorne rechts mit Brigitte Eiselt), Vorsitzender des Umweltausschuss, erhält die letzte Garbe vom Siekanger. Foto: B. Brücher

Pressemappe zur Demonstration ‘Trauerfeier für Siekanger’, hier klicken.

Zum Seitenanfang

26. Juni 2011 Ortsbegehung Leineberg mit Gerd Nier/Die LINKE

Stellvertretend für den Stadtverband Die LINKE  Göttingen nimmt Gerd Nier an einer Führung durch den Stadtteil Leineberg teil. Als Gast in der anschließenden Arbeitssitzung der LeineBÜRGER äußert er sich begeistert über den Park des ehemaligen Landeskrankenhauses Göttingen und den Naherholungswert der Feldmark Siekanger.

Zum Seitenanfang

8. Juni 2011 Ortstermin CDU-Ratsfraktion im früheren LKH-Park

Auf Einladung der CDU-Ratsfraktion nehmen wir LeineBÜRGER an einem Rundgang mit Professor Manfred Koller, Ärztl. Direktor des Asklepios Fachklinikums  Göttingen, Jens Betker, Geschäftsführer und  Jörn Heinecke, Pflegedirektor, durch den Park des ehemaligen LKH Göttingen teil. Obwohl es ungemütlich kühl ist und nieselt, sind die Fraktionsmitglieder von der Schönheit des Parks eingenommen. Im Rahmen der anschließenden Fraktionssitzung im Stadtteilbüro Leineberg erhalten wir LeineBÜRGER Gelegenheit, unsere Positionen zum geplanten GVZ III Siekanger, der Bahnlärm-Belastung und dem Neubau der Forensik darzustellen.

Zum Seitenanfang

 Ab Juni 2011  Info-Stände in der Innenstadt

Die LeineBÜRGER informieren die breite Öffentlichkeit. Viele Göttinger können sich unter Logistikpark oder Güterverkehrszentrum wenig vorstellen. Der Göttinger Südwesten liegt generell nicht im Zentrum allgemeiner Aufmerksamkeit.

Öffentlichkeitsarbeit geben das GVZ III Siekanger, Sommer 2011

Interessierte Göttinger am Infostand. Foto: B. Brücher

Auch wenn auf den ersten Blick ‘nur’ die Stadtteile Grone und Leineberg betroffen sind, ein Güterverkehrszentrum im Stadtgebiet mit seinen Emissionen geht alle Göttinger an.

Öffentlichkeitsarbeit über das GVZ III am Marktplatz

Gespräche mit Passanten auf dem Markplatz. Foto: B. Brücher

Durch die vorherrschenden West- und Südwestwinde und auf Grund der Topographie gelangen die Abgase des vermehrten Schwerlastverkehrs und der Lärm in das Stadtgebiet und stauen sich auf Grund der Tallage dort. Auch die Zerstörung eines großen Lebensraums der bedrohten Feldlerche und anderer Wildtiere ist ein Verlust für die Allgemeinheit. Schließlich geht durch die Versiegelung von 34 Hektar Feldmark im höhergelegenen Südwesten der Stadt ein wichtiger Kaltlufterzeuger verloren. Angesichts der globalen Erwärmung ein weiterer negativer ‘Nebeneffekt’, der uns alle betrifft.

Öffentlichkeitsarbeit gegen das GVZ III Siekanger

Große und kleine LeineBÜRGER engagieren sich. Foto: B. Brücher

Zum Seitenanfang

10. Mai 2011  Informelles Treffen mit dem Runden Tisch Grone

Eine Delegation der LeineBÜRGER erörtert die Positionen zum Bau des GVZ III Siekanger mit dem Runden Tisch Grone.

Zum Seitenanfang

6. Mai 2011  Gründung der 'SOKO Siekanger: Geschützte Arten'

Experten des BUND und anderer Naturschutzverbände schulen eine Gruppe der LeineBÜRGER im Auffinden geschützter Arten wie dem Feldhamster.

Suche nach Feldhamstern auf dem Siekanger

Professionelle Einweisung in die Hamstersuche auf dem Siekanger. Foto: B. Brücher

In der Folge finden stichprobenartig Feldbegehungen statt.

Feldhamstersuche auf dem Siekanger

Bestandsaufnahme des Siekangers. Ganz vorne, in der Mitte: Gudrun Rufeger. Foto: B. Brücher

Der Siekanger ist ein potentieller Lebensraum des Feldhamsters. Nördlich des Siekangers  auf dem Elliehäuser Anger wurden bereits Hamsterpopulationen dokumentiert. Mehr zum Feldhamsterschutzkonzept in Göttingen, hier klicken. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass sich auch auf dem Siekanger Feldhamster angesiedelt haben. Die Leitung und Koordination dieses Aufgabenbereichs übernimmt Gudrun Rufeger.

Zum Seitenanfang

2. Mai 2011  Bürgerforum Leineberg 

Wir LeineBÜRGER nutzen das Bürgerforum des Oberbürgermeisters, um unsere Positionen zum GVZ III Siekanger und dem Neubau der Forensik erneut  klarzustellen.

Auch wenn seitens Stadt und Verwaltung weiterhin auf die formelle Rechtskraft des Bebauungsplans und das “Versäumnis” fristgerechter Beteiligung der Anwohner abgestellt wird, gelingt es, den Unmut der Anwohner, unsere Interessenlage sowie den bereits bestehenden Leidensdruck durch Bahn- und Verkehrslärm zu kommunizieren.

Bürgerforum Leineberg am 02. Mai 20111. Von links: Bürgermeister Uli Holefleisch, Bernahrd Witte von Stummberg/Bürgerinitative Grone Süd, Elke Sudau/Initiatorin der LeineBÜRGER

Bürgerforum Leineberg am 2. Mai 2011. Von links: Bürgermeister Uli Holefleisch, Bernhard Witte von Stummberg/Bürgerinitative Grone Süd, Elke Sudau/eine der Initiatorinnen der LeineBÜRGER. Foto: L. Kolb

Am Ende der Veranstaltung übergeben wir LeineBÜRGER Oberbürgermeister Meyer unseren Forderungskatalog.

Des Weiteren üben wir LeineBÜRGER Kritik an der Arbeitsmarktpolitik der Stadt. Die Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche sind überwiegend stark belastend und schlecht bezahlt. Vertiefende Informationen finden sie hier.

Wir weisen schließlich noch einmal auf das Alternativgelände für den Bau der Forensik hin.

Zum Seitenanfang

27. April 2011  Informelles Treffen mit dem CDU-Stadtverband

Wir LeineBÜRGER erörtern mit Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes die jeweiligen Positionen zum GVZ III Siekanger, der Bahnlärmbelastung auf dem Leineberg und dem Neubau der Forensik. Das Treffen findet im Stadtteilbüro Leineberg statt.

Zum Seitenanfang

Mitte April  2011  Entwicklung unserer Corporate Identity

Die Arbeitsgruppen der LeineBÜRGER etablieren sich. Wir erarbeiten Strategien, recherchieren Fakten und Hintergründe, vernetzen uns regional und überregional, erstellen Informationsmaterialien, bauen einen  Info-Stand …

LeineBÜRGER Logo

Logo der Bürgerinitiative

Logo GVZ III Siekanger Neine Danke

Logo GVZ III NEIN DANKE!

Faltblatt GVZ III Siekanger NEIN DANKE – Titel/Außenseite
Faltblatt GVZ III Siekanger NEIN DANKE – Innenseite

Zum Seitenanfang

8. APRIL 2011 Übergabe Stellungnahme GVZ III an Stadtrat 

Im Rahmen der Ratssitzung am 08.04.2011 übergibt eine Delegation der LeineBÜRGER unsere Stellungnahme zum GVZ III.

Zum Seitenanfang

7. April 2011  Erörterungstermin 1. Änderung B-Plan GVZ III

Informiert durch einen Nachbarn, der jemand kannte, der jemand kannte, der von o.g. Änderung des Bebauungsplans gehört hatte, erfuhren wir LeineBÜRGER, dass der Bebauungsplan zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Projektes geändert werden soll. Zusätzliche gewerblich nutzbare Flächen sollen auf der sog. Ausgleichsfläche (dem verbleibenden Rest des Siekangers, der nicht zubetoniert werden soll) festgesetzt werden.

Eine in aller Eile zusammengestellte Delegation der Bürgerinitiaitve nimmt an dem Erörterungstermin  im Rahmen der 1. Änderung Bebauungsplans Göttingen-Grone Nr. 029, “Gewerbegebiet Siekanger (GVZ)” teil und bringt die Sichtweise der Anwohner ein. Das Verfahren soll Juli/August 2011 mit der Auslegung des geänderten B-Plans weitergehen. Dann hätten wir erneut Gelegenheit, unsere Einwände gelten zu machen. Die Stadtverwaltung werde uns rechtzeitig informieren.

Das offizielle Protokoll der Sitzung spiegelt die Kritik der LeineBÜRGER an dem bisherigen Verfahrensablauf leider nicht wider.

Am Rande bemerkt:
Halten Sie diese Art der Informationsvermittlung für bürgernah?

Zum Seitenanfang

4. April 2011 Informationsveranstaltung  Neubau Forsenik

Wir LeineBÜRGER nutzen eine Informationsveranstaltung im Stadtteilbüro Leineberg, um mehr über den geplanten Neubau des Festen Hauses des Maßregelvollzugszentrums Niedersachsen Moringen im Park des ehemaligen Landeskrankenhauses Göttingen am Rosdorfer Weg zu erfahren.

Zum Bericht des Stadteilbüros über diese Veranstaltung. Der Autor vergaß allerdings zu erwähnen, dass wir LeineBÜRGER im Rahmen der Diskussion (erstmals) auf den alternativen Bauplatz  auf dem Gelände der Jugendanstalt hinwiesen.

Zum Seitenanfang

 28. MÄRZ 2011 Auftaktveranstaltung der Bürgerinitiative 

Auf Initiative von Elke Sudau und Annette Paulsen-Kolb treffen sich fast 200 Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils LEINEBERG in der Thomasgemeinde. Nur wenige Tage zuvor hatten die Anwohner durch das Foto einer Titelstory des Göttinger Anzeigenblattes BLICK erfahren, dass das Großprojekt GVZ III unmittelbar westlich des Leinebergs entstehen soll.

Bis dato war den Anwohnern die enge Nachbarschaft des GVZ III nicht bewußt. Zwar hatte man immer einmal wieder von einem Güterverkehrszentrum gelesen, das in GRONE entstehen sollte, doch wurde niemals deutlich, dass es sich um die Feldmark handelt, die im Westen an den Stadtteil Leineberg angrenzt. Auch der Flurname “Siekanger” war den Leinebergern nicht geläufig. Der Leineberg entstand Anfang der 60er Jahre. Deshalb fehlt den Bewohnern der Bezug zu den  alten Flurnamen. Wegen der verwirrenden Ähnlichkeit der Namen “SIEKANGER” und “SIEKHÖHE”  entstand der Eindruck, das GVZ III wäre eine Erweiterung des Gewerbegebietes Siekhöhe in Grone.

Von Seiten der Stadt war KEINE EINBEZIEHUNG DER LEINEBERGER IN DAS PLANUNGSVERFAHREN im Jahr 2008 erfolgt, so dass sie niemals ihre berechtigten Anwohnerinteressen einbringen konnten. Unverständlich, weil es seit 2008 das Stadtteilbüro Leineberg gab, über das das laufende Planungsverfahren hätte kommuniziert werden können. Entsprechend groß war die EMPÖRUNG, als wir im März 2011 erfuhren, dass wir durch Nichtwahrung unserer Mitwirkungsmöglichkeiten während der gesetzlichen Fristen alle Rechte verwirkt hatten.

Zum Bericht im Göttinger Tageblatt

Zum Seitenanfang